Charaktere

Jerry

„An einem Sommerferientag ist alles möglich“

Und es warten jede Menge Abenteuer auf einen Jungen wie Jerry da draußen.
Ob es um gelegentliche Brombeermissionen für seine Mutter geht, Streifzüge durch den Wald am Stadtrand oder darum den Spuren des mysteriösen Gremlinwolfs zu folgen, Jerrys Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wäre da nur nicht die Schule, die in zwei Tagen wieder losgeht: Mit Mathematik, tropfenden Füllfederhaltern, harten Holzbänken, trockenem Kreidestaub… Ganz zu schweigen davon, dass dort niemand die Tricks eines jungen begnadeten Magiers zu schätzen weiß! Dabei ist Jerrys größter Traum eines Tages ein angesehener Zauberkünstler zu werden!
Als Zwölfjähriger hat man es eben nicht einfach.
Aber es wäre ja gelacht, wenn ein Jeremias Haselnuss sich davon aufhalten lassen würde.

Marquis de Hoto

Marquis de Hoto„Nichts ist unmöglich…“

…schließlich handelt es sich hier um einen sprechenden Hasen in menschengröße, der ganz nebenbei auch noch sämtliche Facetten der Zauberei beherrscht.
Als Reisender zwischen den Welten haben die stechend roten Augen des Marquis de Hoto ohne Zweifel schon die wundersamsten Orte erblickt.
Die Magie selbst scheint ihn dorthin zu führen, wo die Hilfe eines zauberkundigen Hasen gebraucht wird.
Da erscheint es wenig verwunderlich, dass er eines Tages ausgerechnet dem zwölfjährigen Jerry Haselnuss über den Weg läuft, dessen größter Wunsch es ist, ein Zauberer zu werden.
Doch hat der Marquis vielleicht noch andere Pläne für Jerry?
Aber dieser Zauberer behält seine Geheimnisse stets für sich.

Plato

Plato_freiPlato ist ein Frosch in seinen besten Jahren und Lebemann der alten Schule. Wahrscheinlich hat niemand in Mauswald eine größere Sammlung – und Begeisterung – für Jazz und Swing, Musik die in den alten Tagen dafür gesorgt hat, dass die Straßen erfüllt von Leben und Rhytmus waren.

Der passionierte Sänger und Geigenspieler vermisst die Zeit sehr, in der er und seine Band Konzerte auf den Lichtungen des Waldes gegeben hatten.

Allein von Musik kann aber auch ein talentierter Frosch wie Plato nicht leben, also schwingt er sich jeden Morgen auf sein treues Rad und sorgt dafür, dass jeder in Mauswald seine Post bekommt.

Die Waldzwerge

waldzwerg_freiDie Waldzwerge von Mauswald sind waldberühmt für ihren selbstgebrauten Blausaft. Die Mauswalder hoffen sehr, dass irgendwo unter der rauhen und unfreundlichen Oberfläche der Waldzwerge ein Kern steckt, der genauso süß ist wie ihr beliebtes Getränk.

Geflügelte Mondlicht-Gemeinschaft

MoonlightSie sind Nomaden aus einer anderen Welt. Sie leben verborgen in luftiger Höhe irgendwo im Norden des Waldes. Viel weiß niemand über sie, aber ihre Geschichte ist eine sehr traurige. Eine Geschichte über Rastlosigkeit und eine verlorene Heimat.
Ihr fremdartiges äußeres täuscht, denn trotz des vielen Leides, dass sie misstrauisch gemacht hat, haben sie ein friedliches Wesen und schützen das mystische Wissen der Welten aus denen sie einst hier nach Mauswald kamen.

Ursula

UrsulaNa wer ist denn dieses kleine Uhu-Mädchen? Heute lernt ihr Ursula kennen. Sie ist die Nichte des Stadtratsvorsitzenden von Mauswald. Vielleicht wird dieser kleine Wirbelsturm schon bald eure Hilfe brauchen…

Rucksackmaus

RucksackmausDieser kleine Geselle verdient sich seinen Lebensunterhalt mit Jobs überall in Mauswald. Doch heutzutage ist es nicht leicht eine Maus zu sein. Einige seiner Freunde sind beim letzten Krähenangriff verschwunden und nun scheint ihn auch noch ein Geist verfolgen!

Die Zwielichtigen Fremden

Die Zwielichtigen FremdenIn den letzten Tagen sind seltsame Fremde in Mauswald aufgetaucht. Triffst du einen von ihnen wird er sicher auch zu dir sagen: “Wir sind angekommen. Wir werden die Lösung sein”. Einige behaupten, dass die Fremden etwas verkaufen wollen … doch was?

Herr Kirchenmaus und Junior

Herr Kirchenmaus und JuniorKirchenmäuse haben nichts zu verschenken, aber wenn du Dinge, Sachen oder Zeug suchst – Dinge jeder Art – dann bist du bei Herrn Kirchenmaus und Junior an der richtigen Adresse! Aber auch Sonderangebote haben ihren Preis! Nicht wahr Junior? … Junior?

Konrad

The_Night_of_the_Rabbit_KonradAls Vorsitzender des Mauswalder Stadtrates trägt Conrad Uhu eine ganze Menge Verantwortung. Wenn seine kleine Nichte Ursula und sein stets kichernder Kollege Jonathan ihn nur nicht ständig von der Arbeit abhalten würden. Und jetzt tauchen auch noch mehr und mehr Fremde in Mauswald auf, die von Magie reden und anderen seltsamen Dingen. Wie soll denn ein Uhu so arbeiten??

Kitsune

Kitsune‘Hihihi… Du hast mich gefunden!’
Es geht das Gerücht um, dass sich ein sonderbarer Fuchs in den Wäldern umhertreibt. Niemand weiß, worauf er aus ist, oder warum er nachts durch Mauswald schleicht. Es heißt, Füchse können ihre Gestalt verändern und nur wer viel Scharfsinn beweist, kann ihre Maskerade durchschauen. Lass dich nicht von ihnen hinters Licht führen, denn Füchse spielen ihre eigene Spiele und nur sie wissen, ob sie dir Gutes oder Schlechtes wollen.

Humbert

HumbertWenn in Mauswald das Geschrei nach Süßem die Bewohner des sonst so ruhige Städtchens auf Trab hält, ist Humbert meist nicht weit entfernt. Dass der kleine Störenfried so oft für Unruhe sorgt, liegt nach seiner Mausesitterin Anja jedoch nur daran, dass der begabte kleine Racker stets unterfordert ist.

Waldschrat

waldschrat-arbeitsdateiEr wandert zwischen dem Hier und dem Dort, zwischen dem, was wir Realität nennen, und dem Reich der Träume – man nennt ihn Waldschrat. Wagst du dich tief in den Wald, so wirst du diesem Sammler von Erzählungen bestimmt einmal begegnen. Und vielleicht schreibt er ja auch eine Geschichte über dich!

Basho

BashoAn einem Ort, weit entfernt von Mauswald, an dem die Geräusche des lebhaften Städtchens nicht mehr zu hören sind, könntet ihr diesem Gelehrten begegnen. In die Abgeschiedenheit der Natur zurückgezogen, lauscht der Dichter den Klängen des Waldes, dass sie ihn inspirieren mögen.